• friedensgruppedueren

9. Oktober, Nörvenich: Atomkriegsmanöver "Steadfast Noon" verhindern!

Updated: Oct 18, 2021




Ihr lieben Unterstützer:innen alle, in einer Woche beginnt das Atomkriegsmanöver "Steadfast Noon". Die Bereitschaft der NATO zu einem völkerrechtswidrigen Ersteinsatz von Nuklearwaffen und das gefährliche Kalkül, mit einer nuklearen Drohung das Leben auf dem Planeten aufs Spiel zu setzen, werden mit "Steadfast Noon" unterstrichen. Dieses Jahr wird zudem von Bedeutung sein der Ersatz der in Büchel stationierten Atomwaffen durch eine technisch "überlegenere", zielgenauere Generation. Leider verspricht der Ausgang der Bundestagswahlen keine Entspannung, sowohl im Wahlkampf als auch in den aktuellen Koalitionsgesprächen spielt beispielsweise unsere Forderung nach einem Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag keine nennenswerte Rolle. Vieles spricht dafür, dass auch die neue Bundesregierung an der "Nuklearen Teilhabe" festhält. Gerade deshalb rufen Kriegsspiele und Umweltzerstörung unseren Protest hervor. Wir bitten Euch, in Euren Gruppen und Zusammenhängen die letzten Tage zur Mobilisierung für eine Teilnahme an unserer Demonstration kommenden Samstag in Nörvenich zu nutzen. Shuttelbus eingerichtet! Düren ist per Bahn erreichbar von Köln mit dem RE 9 ab 10:47 Uhr Gleis 8, Ankunft in Düren 11:13 Uhr. Dort steht ein Shuttelbus nach Nörvenich bereit: Abfahrt in Düren am Busbahnhof (Parkplatz am Nordausgang des Hauptbahnhofs) um 11:30 Uhr. Dieser Bus bringt uns anschließend auch vom Kriegsflughafen zurück zum Bahnhof. Pressemitteilung für die Demonstration Ihr könnt selbst mitverfolgen, ob und wie die Presse die Demonstration ankündigt, diese Pressemitteilung jedenfalls haben wir landesweit versandt. Abschließend auch heute noch einmal die relevanten Links:

  • Spenden, oder direkt hier:

  • Spendenkonto: Förderverein Frieden e.V. IBAN: DE78 4306 0967 4041 8604 04 BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank Verwendungszweck: Nörvenich (+ Spender*in-Adresse, falls Quittung erwünscht)

  • Aufruf

  • Reader der VVN-BdA Aachen zum Kriegsflughafen Nörvenich

Nutzen wir die verbleibenden Tage zur Mobilisierung. Wir sehen uns in Nörvenich. In diesem Sinne:

Eine erfolgreiche Woche! Heiner


37 views0 comments