top of page

Archiv

FriedensGruppeDüren feiert fünfjähriges Bestehen

 

Am Samstag, den 06.05.2023 lud die FriedensGruppeDüren ein zur Feier des fünfjährigen Bestehens. Die Feier, zu der öffentlich eingeladen wurde fand auf dem Kaiserplatz in Düren statt. Es gab Kaffee und Kuchen, Livemusik mit Gerd Schinkel und Informationen über vergangene und zukünftige Aktivitäten der Gruppe.


Der Bürgermeister Frank Peter Ullrich hatte die Schirmherrschaft übernommen und die Vorbereitung unterstützt. „Die Botschaft ist klar, aber es benötigt immer die Menschen, die sie verbreiten. In den vergangenen fünf Jahren hat die Friedensgruppe mit den unterschiedlichsten Aktionen Beachtliches geleistet", gratulierte Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der öffentlichen Feier am Nachmittag auf dem Rathausvorplatz.

​

Ab 18. 00 Uhr wurde im Rathausfoyer bis ca 20 Uhr weitergefeiert. Dort präsentierte Erich Schaffner sein aktuelles Programm "Der Krieg ist nichts als die Geschäfte...", in dem er politische Zitate und Texte und Lieder aus Literatur und Theater zum Krieg aufgreift. Begleitet wurde er dabei am Klavier von Georg Klemp. In seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung machte Bürgermeister Ullrich dann noch einmal deutlich, dass Krieg kein Mittel der Politik sein dürfe: „Krieg darf keine Option sein! Frieden ist das Gebot der Stunde!“

Fotos: Inge Schmitz, Heiner Krüger, Andreas Beldowski

04.- 09. 07.2023

IPPNW/ICAN Zukunftscamp in Morschenich bei Köln

Das taktische Luftwaffengeschwader 33, das die in Büchel stationierten Atomwaffen einsetzen soll, ist wegen Umbaumaßnahmen an den Bundeswehrstützpunkt Nörvenich umgezogen, darum finden die Aktionstage dieses Jahr vom 4. bis 9. Juli 2023 in Nörvenich statt.

Warum brauchen wir ein Zukunftscamp?

In Deutschland sind einsatzbereite Atombomben stationiert, die tagtäglich jegliches Leben bedrohen. Auch dieses Jahr protestieren wir wieder, denn die Gefahr eines Atomkriegs ist hoch. Wir zeigen, warum Atomwaffen niemanden sicherer machen, und was für eine koloniale Herrschaftsgeschichte mit ihnen verbunden ist. Mit vielfältigen Stimmen und verschiedenem Protest möchten wir die Politik zum Umsteuern bringen.

 

Denn diese Massenvernichtungswaffen aus Deutschland zu verbannen ist ein einfacher Schritt. Nur eine Unterschrift unter dem Atomwaffenverbotsvertrag wäre notwendig.

Dieses Jahr sind wir an einem neuen Ort. Denn die deutschen Atomwaffen und ihre Basis sollen technisch aufgerüstet werden, und um das zu ermöglichen mussten die Flugzeuge, die sie abwerfen, umziehen: nach Nörvenich. Hier, direkt am Hambi, einem Ort erfolgreichen Widerstands gegen ein lebensfeindliches System, werden wir campen, protestieren, uns bilden und kreativ ausdrücken.

​

Die Milliarden, die die Industriestaaten für Aufrüstung ausgeben, fehlen zur Bekämpfung der Auswirkungen des Klimawandels, die am stärksten den globalen Süden betreffen. Auf den vom Untergang bedrohten Pazifikinseln leiden viele Menschen bis heute an den Folgen der Atomwaffentests, die überwiegend fernab der westlichen Zivilisation, in ehemaligen Kolonien und auf den Gebieten ethnischer Minderheiten durchgeführt wurden

.

Und Atomwaffen haben auch direkte Auswirkungen auf das Klima: Eine einzige Flugstunde eines in Nörvenich stationierten Atomwaffen-Trägerflugzeuges emittiert z.B. mehr CO2 als eine Bundesbürger*in in einem ganzen Jahr

​

Wir sammeln im Camp Stimmen von Menschen aus der ganzen Welt, die unter Atomwaffen leiden. Von denen, die sie überlebt haben. Und von denen, die schon lange gegen sie kämpfen. Sie kämpfen gegen den langsamen Tod durch Krebs, sie kämpfen gegen die Ausbeutung ihrer Natur, gegen ihre Vertreibung und koloniale Unterdrückung. Wir kämpfen mit ihnen und wir fordern eine Zukunft für Alle, in der Konflikte friedlich, durch Dialog und ein lebendiges, kreatives Miteinander ausgeglichen werden.

​

Willst Du auch, dass Deutschland atomwaffenfrei wird? Dann bist Du beim Aktionscamp von IPPNW und ICAN zwischen Hambi und Nörvenich genau richtig! Hier im Protestcamp können wir unsere Solidarität praktisch zum Ausdruck bringen und unseren Teil leisten. Denn wenn Deutschland seine Atomwaffen abgibt, wird die Welt ein etwas sicherer Ort. Wir rufen die Bundesregierung dazu auf, die Atomwaffen aus Deutschland abziehen zu lassen und den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterschreiben.

 

Rufe auch du mit! Komm zum Camp, unterstütze uns und alle globalen antinuklearen Kämpfe und lass uns gegenseitig voneinander lernen.

​

Den genauen Ort des Camps und auch der Veranstaltungs- und Aktionsorte (Fliegerhorst, Hambacher Forst, Nachbarstädte) sind Anfang Mai auf folgender Website einsehbar:

​

https://buechel.nuclearban.de

06.05.2023 von 15.00 bis 20.00 Uhr

Öffentliche Geburtstagsfeier der FriedensGruppeDüren

auf dem Kaiserplatz und im Rathaus in Düren

 

Beginn der Feier ist um 15.00 auf dem Rathausvorplatz. Wir feiern das fünfjährige Bestehen der Friedensgruppe bis 18.00 mit Livemusik von Gerd Schinkel, Kaffee und Kuchen, Kraniche basteln, Kreatives und Spielangebote für Jung und Alt.

 

Höhepunkt  der öffentlichen Geburtstagsfeier ist ab 18.00 Uhr der Auftritt von Erich Schaffner begleitet am Klavier von Georg Klemp  im Foyer des Rathauses in Düren.

 

Erich Schaffner präsentiert sein aktuelles Programm "Der Krieg ist nichts als die Geschäfte..." In seinem Programm greift Erich Schaffner politische Zitate und Texte aus Literatur und Theater zum Krieg auf. Er selber ist politisch geprägt von der Generation die von „Kriegen die Schnauze voll hatte“ und erneuert mit seinem Programm die Warnungen für die Jungen in der heutigen Zeit. Zu Gehör gebracht werden Tucholsky, Brecht, Mühsam, Kästner, Weinert, Kraus, Seghers, Busch, Eisler, Picasso und andere.

 

"Laßt uns das tausendmal Gesagte immer wieder sagen, damit es nicht einmal zu wenig gesagt wurde. Laßt uns die Warnungen erneuern, und wenn sie schon wie Asche in unserem Munde liegen..." hatte Brecht 1953 geschrieben.

 

Im April 2018 wurde die FriedensGruppeDüren von Aktivistinnen im KOMM Düren ins Leben gerufen.

 

Wir laden zu dieser Veranstaltung, über die der Bürgermeister Hans Peter Ullrich die Schirmherrschaft übernommen hat, recht herzlich ein

 

Der Eintritt ist frei.

 

Link:

http://www.erichschaffner.de/krieg/krieg.html

https://gerdschinkel.jimdofree.com

Erich Schaffner Veranstaltung am 27. August 2022 in Berlin

Georg Klemp Veranstaltung am 27. August 2022 in Berlin

Veranstaltung am  27. August 2022 in Berlin

Gerd Schinkel

Impressionen von der Friedenskundgebung

im Rahmen der Ostermärsche
in Düren 2023

am Samstag, den 08.04.2023 ab 11.00 Uhr, Kaiserplatz/Ecke Markt

​

Hauptredner*innen:

1. Odette Klepper IPPNW über Atomwaffenverbotsvertrag, nukleare Teilhabe und Nörvenich.

    ihr Redetext zum Nachlesen: (PDF-Datei, 4 Seiten, 116 KB)

2. Detlef Peikert zum Krieg in der Ukraine

    sein Redetext ist erschienen unter

    https://aachen.vvn-bda.de/ostermarsch-2023-in-dueren-die-waffen-nieder-deeskalation-jetzt/

​

Musik

Gerd Schinkel ( https://gerdschinkel.jimdofree.com/ )

​

Ein Bericht dazu ist erschienen in der Dürener Zeitung vom 11. April 2023, sowie in der Online-Ausgabe am 8. April 2023 um 18:23 Uhr, siehe dazu (Achtung: Bezahlschranke!):

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/appell-fuer-friedensverhandlungen-statt-waffenlieferungen_aid-88197909

Zitat aus dem Artikel:

"Unter dem Flammenengel vor dem Dürener Rathaus, der als Mahnmal nicht nur an den schweren Luftangriff auf Düren am 16. November 1944, sondern auch an die Toten der beiden Weltkriege erinnern soll, forderten rund 60 Friedensaktivisten aus der Region Aachen-Düren einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine, ein Verbot für Waffenexporte in Kriegsgebiete, den Stopp der weiteren Aufrüstung der Bundeswehr, verbunden mit einer Umwandlung des 100-Milliarden-Euro-Sondervermögens in ein Investitionsprogramm für Jugend, Soziales und Umwelt, und eine neue europäische Sicherheitsordnung, nicht gegen, sondern mit Russland."

IMG_5054_low.jpg
IMG_5026_low.jpg
IMG_5047_low.jpg
IMG_5016_low.jpg

Fotos: Heiner Krüger

Friedenskundgebung im Rahmen der Ostermärsche
auch in Düren

Samstag, den 08.04.2023 ab 11.00 Uhr in Düren, Kaiserplatz/Ecke Markt

​

Hauptredner*innen:

1. Odette Klepper IPPNW über Atomwaffenverbotsvertrag, nukleare Teilhabe und Nörvenich.

2. Detlef Peikert zum Krieg in der Ukraine

​

Musik

Gerd Schinkel ( https://gerdschinkel.jimdofree.com/ )

 

Die Waffen nieder! Deeskalation jetzt!

​

Werde aktiv für Frieden und Abrüstung in Europa
Selten war es wichtiger!

 

Denn eine weitere Eskalation des Krieges in der Ukraine ist jederzeit möglich, mit einer Ausdehnung auf NATO-Staaten, einer Havarie eines Atomkraftwerkes im Kriegsgebiet oder dem Einsatz von Atomwaffen. Deshalb und auch um weiteren Tod und Zerstörung in der Ukraine zu beenden, braucht es einen sofortigen Waffenstillstand. Bundesregierung und Europäische Union müssen sich ernsthaft um Friedensverhandlungen ohne Vorbedingungen bemühen.

 

Auch andere Kriege und bewaffnete Konflikte – wie beispielsweise die völkerrechtswidrigen Angriffe der Türkei auf kurdische Gebiete oder der Krieg im Jemen – verursachen unsägliches Leid. Auch sie gilt es zu stoppen!

 

Wir demonstrieren mit dem Ostermarsch

  • Für ernsthafte diplomatische Bemühungen, um dafür zu sorgen, dass die Waffen in der Ukraine wieder ruhen. Für Friedensverhandlungen unter Berücksichtigung der gegenseitigen Interessen. Jeder Frieden fängt mit einem Waffenstillstand an! Oberste Priorität muss die Verhinderung eines Atomkriegs sein!

  • Für Abrüstung statt Aufrüstung, Stopp der weiteren Aufrüstung der Bundeswehr, nein zum 2%-Ziel, Umwidmung des 100-Milliarden-Pakets in ein Investitionsprogramm für Jugend, Soziales, Umwelt!

  • Für eine neue europäische Sicherheitsordnung, nicht gegen sondern mit Russland und mit dem friedenslogischen Ansatz, immer auch die Sicherheitsinteressen des anderen mitzudenken!

  • Für die Unterstützung der Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aus Russland und der Ukraine!

  • für den Stopp der nuklearen Aufrüstung, Abzug der US-Atombomben aus Deutschland und gegen neue Atombomber für die Bundeswehr!

  • gegen die Weiterverbreitung von Nuklearwaffentechnik in NRW, Nukleartransporte durch Deutschland stoppen, die Urananreicherungsanlage in Gronau sofort stilllegen!

  • Für die Abschöpfung der Extragewinne und gerechte Besteuerung der Superreichen sowie eine höhere Besteuerung von Kapitaleinkünften, großen Erbschaften und Vermögen im Sinne sozialer Gerechtigkeit,

  • Kein Waffenexport in Kriegsgebiete! Stopp dem menschlichen Leid durch Krieg! Vermeidung eines nuklearen Risikos, das niemand eingehen darf!

 

Von alleine wird es aber keine andere, friedenssichernde, klimaschützende und sozialere Politik geben. Bei unseren vielfältigen Aktivitäten zur Durchsetzung unserer Forderungen stehen die Friedens-, die Ökologie und die Gewerkschaftsbewegung Seite an Seite.

​

Nach der Kundgebung wollen wir gemeinsam um 13.17 Uhr mit dem RE 1 nach Düsseldorf fahren um am zentralen Ostermarsch Rhein/Ruhr teilzunehmen

Beteiligt Euch an den Demonstrationen an Ostern
für den Frieden, die Umwelt und die soziale Sicherung!
Wir laden ein zum Ostermarsch ...
Frieden für das Klima, zwischen den Menschen, den Staaten und auf der gesamten Erde!

bottom of page